AGB – Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH
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1. Geltungsbereich:
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen Teilnehmenden, Besuchern und Kunden und der **Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH** bei der Nutzung der Website sowie der angebotenen Dienstleistungen und Seminare.
Neue Überarbeitung und Gültigkeit ab: 01.11.2024
2. Anmeldung
Die Anmeldung zu einem Lehrgang, Seminar oder Coaching ist jederzeit möglich und verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung (telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite) erfolgt eine Anmeldebestätigung. Mit dieser Bestätigung wird verbindlich ein Seminar gebucht bzw. ein Platz für die Teilnehmerin oder den Teilnehmer reserviert. Die Anmeldung verpflichtet zur Bezahlung.
3. Anmeldevoraussetzung
Das buchende Unternehmen bestätigt, dass die Teilnehmenden über eine normale psychische Belastbarkeit zu verfügen. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer bestätigt, über eine normale psychische Belastbarkeit zu verfügen.
### 4. Bezahlung
a. Zahlung der Seminargebühr
Gemäss vertraglicher Vereinbarung oder nach erfolgter Anmeldung wird eine Rechnung ausgestellt. Die angegebenen Preise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich in Schweizer Franken (CHF). Der auf der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Das Nichtbezahlen der Seminargebühr gilt nicht als Abmeldung. Barzahlung während des Seminars ist nur nach vorheriger Absprache möglich.
b. Ratenzahlungen
Ratenzahlungen sind möglich und werden mit einer zusätzlichen Gebühr von CHF 20.00 pro Rate berechnet.
5. Seminarorganisation
Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH behält sich das Recht vor, Gruppen aus organisatorischen Gründen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Seminare zu kürzen. Im Falle einer Kürzung werden die Seminargebühren anteilig zurückerstattet.
6. Seminarplätze und Durchführung
Um eine optimale Durchführung der Seminare zu gewährleisten, wird für jedes Seminar eine Mindest- und eine Höchstteilnehmerzahl festgelegt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Sollte ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, wird die Seminargebühr vollständig zurückerstattet.
7. Abmeldungen und Rücktrittsbedingungen
Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen und können per Telefon, E-Mail oder Brief eingereicht werden:
– Bis 30 Kalendertage vor Seminarbeginn: keine Kosten.
– Bis 15 Kalendertage vor Seminarbeginn: 50% der Seminargebühr werden berechnet.
– Weniger als 15 Kalendertage vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen: volle Seminargebühr fällig.
8. Umbuchungen
Begründete Umbuchungen sind möglich. Ab der zweiten Umbuchung wird eine Gebühr von CHF 50.00 erhoben, die bar am nächsten Seminartag zu bezahlen ist.
9. Seminarbestätigungen und Zertifikate
a. Allgemeines
Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH stellt Seminarbestätigungen oder Zertifikate aus, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind. Für verlorengegangene Bestätigungen oder Zertifikate wird eine Gebühr von CHF 50.00 für eine Neuausstellung berechnet.
b. Vollständige Bezahlung des Seminarbetrags
Seminarbestätigungen und Zertifikate werden nur nach vollständiger Bezahlung des Seminarbetrags ausgehändigt. Auf Verlangen muss der Teilnehmer den Zahlungsnachweis erbringen. Bei Ratenzahlungen werden Zertifikate erst nach vollständiger Bezahlung aller Raten ausgestellt.
c. Seminarbestätigungen
Eine Seminarbestätigung bestätigt die Teilnahme am Seminar.
d. Zertifikate
Ein Zertifikat wird ausgestellt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
– Erfüllung der Präsenzpflicht.
– Einreichung der erforderlichen Leistungsnachweise fristgerecht und gemäß den Vorgaben.
– Die Leistungsnachweise entsprechen den erforderlichen Bewertungskriterien.
e. Eigenhändigkeit und Rechtzeitigkeit
Teilnehmende verpflichten sich, Lernnachweise eigenhändig zu verfassen und rechtzeitig abzugeben.
10. Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Nutzung der Seminarräume sowie der zugehörigen Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH übernimmt keine Haftung für Diebstahl oder Verlust von Gegenständen.
11. Datenschutz
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH die persönlichen Daten erfasst. Die persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht für Werbezwecke verwendet. Die erhaltenen Adressen können jedoch genutzt werden, um auf neue Angebote hinzuweisen.
12. Diskretion
Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH verpflichtet sich, Informationen, die im Rahmen von Seminaren bekannt werden, mit größtmöglicher Sorgfalt und Diskretion zu behandeln. Teilnehmende verpflichten sich, Informationen zu Organisation, Personen und Ereignissen, die während eines Seminars oder Lehrgangs besprochen werden, gegenüber Dritten vertraulich zu behandeln.
13. Änderungen der AGB
Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Version der AGB.
14. Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit Rolf Opitz Coaching und Beratung GmbH gilt das Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Uster.
15. Beschwerde- und Rekursrecht
– Erste Instanz: Rücksprache mit der Seminarleitung
– Zweite Instanz: Rücksprache mit dem Inhaber, Rolf Opitz
– Dritte Instanz: Ombudsstelle des Berufsverbands für Supervision und Organisationsberatung (BSO)
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